Gerhard Hafenrichter

Jahrgang 1938

Großhandelskaufmann und Diplom-Sportlehrer

bis 2007 Prokurist des CONGRESS- & MESSESERVICE BERLIN 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Interesse an der Fotografie wurde in früher Kindheit durch meinen Großvater geweckt. Er war bereits in den 20er Jahren ein eifriger Amateurfotograf.

 

ab 1952 erste Spiegelreflexkamera, eine EXA

ab 1960 Beginn zahlreicher Auslandsreisen

ab 1973 Fotografie mit div. PRAKTIKA-Kameras

ab 1991 Umstieg auf Canon EOS-Kameras

ab 1994 Einstieg in die Erstellung von Reise-Video- Dokumentationen und Länder-DIA-Shows.

ab 1997 Beginn intensiver Beschäftigung mit der Dokumentar-Reisefotografie.

ab 2000 Gestaltung erster eigener Fotogalerien

In der Zwischenzeit habe ich mit meiner Ehefrau die Arktis, Antarktis sowie 4 Kontinente der Welt mit fast 90 Ländern bereist, habe versucht alles Schöne, was mir vor meine Objektive gekommen ist, auf Bildern festzuhalten. Ich habe über viele Jahre nur analog fotografiert. So war u.a.10 Jahre eine analoge CANON EOS 3 meine zuverlässige Begleiterin.

Seit 2011 fotografiere ich ebenfalls mit einer Canon EOS D 5 Mark II. Gemeinsam verwenden wir bei unseren Fotoreisen mehrere leistungsstarke Canon-Wechselobjektive mit Brennweiten von 17 bis 400 mm. Zu unserer Standardausrüstung gehören ein Tilt- / Shift-Objektiv, div. Objektiv-Filter, ein Carbon-Magnesiumstativ sowie ein lichtstarkes Blitzlichtgerät.